Grippeimpfung ohne gesunde Darmflora wirkungslos: Bestimmte Rezeptoren erforderlich

Von Nicole Freialdenhoven
16. September 2014

Damit eine Grippeimpfung die gewünschte Wirkung erzielen kann, müssen im Körper bestimmte Rezeptoren vorhanden sein: Diese "Toll-ähnlichen Rezeptoren", kurz TLR, sorgen dafür, dass das Immunsystem Krankheitserreger erkennt und Antikörper gegen diese bildet.

Dies gilt auch für die Erreger, die über die Grippeimpfung in den Körper gelangen und ihn später gegen eine echte Grippe schützen sollen. Wissenschaftler der Emory University in Atlanta haben nun jedoch festgestellt, dass die TLR im Körper nicht automatisch vorhanden sind, sondern von einer gesunden Darmflora abhängen.

Antibiotika blocken möglicherweise Impfungen

Fehlt beispielsweise der TLR 5, ist das Immunsystem gegenüber begeißelten Bakterien machtlos. Zu diesen gehört u.a. das bekannte Darmbakterien Escherichia coli. Allerdings beruhen die Erkenntnisse der Wissenschaftler noch auf Experimenten mit Mäusen.

Bei diesen gelang es durch eine Besiedlung des Darms mit begeißelten Coli-Bakterien, die Balance wieder herzustellen, so dass das Immunsystem gegen Erreger aktiv werden konnte. Auf den Menschen lassen sich diese Experimente jedoch nicht direkt übertragen. Als nächstes wollen die Forscher herausfinden, ob bestimmte Antibiotika beim Menschen Impfungen wirkungslos machen können.