Grünkohl-Trend - Alle lieben "Kale"!

Von Katharina Cichosch
18. Juni 2014

Schön mit Speck und Zwiebeln angeschwitzt und anschließend lange durchgegart - so kennen wir unseren Grünkohl. Doch das klassische Wintergemüse kann noch viel mehr.

Trend Food Grühkohl

In New York ist "Kale", so der englische Name, nämlich ein echtes Trend Food. Getrocknete Grünkohl-Chips gelten längst als Erkennungszeichen eines jeden Hipsters, und grüne Smoothies werden hier längst nicht mehr mit Obst, sondern vorzugsweise mit dem wiederentdeckten Wintergemüse gemixt.

Diese Trends eignen sich übrigens alle auch zum Nachmachen (Tipp: Chips im Ofen bei sanfter Temperatur trocknen) - und beschert uns eine wichtige Lehre: Man muss das gute Grün nämlich überhaupt nicht garen, damit es bekömmlich wird! So ergeben sich 1001 neue Rezeptvariationen, zum Beispiel als Rohkost-Salat oder eben Saft bzw. in Kombination mit Frucht- oder Gemüsepüree als Smoothie.