Gruselige Clowns
Waren sie damals der Inbegriff der Freude, gruseln sich Kinder heutzutage vermehrt vor Clowns
Ihr Image ist schon längst nicht mehr das, was es einmal war: Brachten sie ursprünglich Kinder im Zirkus und auf Geburtstagsfeiern zum Lachen, haben Kinder heutzutage immer öfter Angst vor Clowns. In der Medizin gibt es sogar einen Fachbegriff dafür: Coulrophobie.
Die Universität Sheffield fragte nun Kinder in britischen Krankenhäusern, wie sie sich die Dekoration einer Kinderstation wünschen. Dabei äußerten etliche, dass sie auf keinen Fall Clowns im Krankenhaus sehen wollen.
Die bösen Clowns in unserem Leben
Die Angst vor den bunt geschminkten, ständig lachenden Spaßvögeln ist nicht unbegründet. Sowohl in Fiktion als auch in der Realität sind die Clowns oft die Bösen: Sei es der Joker in "Batman" oder der Clown in Stephen Kings "Es" - seine Kinder würde man diesen Clowns niemals anvertrauen.
Erst recht nicht seit dem Fall des Serienmörders John Wayne Gacy in den siebziger Jahren. Der US-Amerikaner trat unter dem Namen "Pogo der Clown" bei Kindergeburtstagen auf. Hinter der clownesken Fassade missbrauchte und ermordete Gacy 33 kleine Jungen. Wie soll man nach solchen Geschichten noch über Clowns lachen können?
Doch nicht nur die Mörder haben das Image des Spaßmachers zerstört. Auch Kultfigur Ronald McDonald - Maskottchen der erfolgreichen Fastfood-Kette - sei daran schuld. So soll seine aufdringliche Art sensible Kinder verschüchtern, anstatt diese für einen Besuch der Fastfood-Restaurants zu begeistern.
Clown ist schuld an schlechter Ernährung
Humor- und Ernährungskritiker verlangen nun die Absetzung des "McDonald´s"-Maskottchens. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, so gut wie niemand sonst, Kinder mit ungesunder Ernährung geködert und damit eine regelrechte Epidemie an ernährungsbedingten Krankheiten ausgelöst zu haben.
Die US-Verbraucherorganisation Corporate Accountability International hat sich daher zusammen mit 550 Ärzten in einem offenen Brief an die berühmte Fastfood-Kette gewandt. Diese konnte die schlechte Meinung über ihr Firmenmaskottchen nicht nachvollziehen - der Fastfood-Clown sei ein Symbol des Guten.