Haute Couture wird tanzbar - Designer orientieren sich an spielerischen Cocktail-Elementen

Von Laura Busch
27. Januar 2014

Verspielt, opulent, erotisch - die Fashion Week in Paris steht in diesem Jahr im Zeichen von Can Can und Co. Festtagskleider mit Rüschen, Federn und Tüll erinnern an die wilden Zeiten im Moulin Rouge. Jean Paul Gaultier ließ passend dazu zum Finale seiner Show Burlesque-Königin Dita von Teese laufen.

Auch bei Elie Saab und Valentino standen die Uhren eher auf Cocktail-Hour statt auf edle Zurückhaltung. Beide Modenschauen waren sichtbar inspiriert von der Berufskleidung von Ballett-Tänzern. Tüll, Taft und edle Lagen-Looks gab es auch bei On Aura Tout Vu zu sehen.

Was heißt das für die Praxis? Ausladende Röcke, wallende Krägen und viel Zierwerk kommt auf uns zu. Auch orientalische Einflüsse sind spürbar in vielen Kollektionen vorhanden. So gab es bei Martin Margiela etwa gewickelte Kaftans und Pluderhosen zu sehen.