Heftiger Streit um Model Constance Jablonski - Ehemalige Agentur reicht Klage ein

Die Einstiegsagentur des französischen Models scheint jedoch selbst keine weiße Weste zu haben

Von Laura Busch
18. Januar 2013

Sie präsentiert sich schon für die größten auf dem Laufsteg: Model Constance Jablonski lief für Jean Paul Gaultier, machte Werbung für Estée Lauder und ist außerdem ein Victoria's-Secret-Engel.

Streit unter den Agenturen

Hinter so gut gebuchten Mannequins steht immer eine große Agentur, die ihr Geld mit den Aufträgen verdient. So auch in diesem Fall, der jetzt aus den Fugen zu geraten droht. Jablonskis erste Agentur "Marilyn Model Management" hat kürzlich Klage beim Manhattan Supreme Court eingereicht. Beschuldigter ist die Agentur "DNA Model Management", die Jablonski angeblich unerlaubt abgeworben haben soll.

Vorwurf des Vertragsbruchs

Die im französischen Lille geborene 21-Jährige hatte 2008 einen Vertrag bei "Marilyn" unterzeichnet. Mittlerweile ist sie jedoch zu DNA gewechselt; angeblich weil man sich dort besser um sie kümmert.

Die Anwälte von Jablonski werfen Marilyn jedoch ebenfalls Vertragsbruch vor. Es sei mehrfach vorgekommen, dass die Agentur ausstehende Gagen von Auftraggebern nicht für das Model eingefordert habe. Auch hätten sich die Zuständigen im Laufe der Zeit immer weniger um Aufträge gekümmert.