Hersteller von E-Bikes setzen auf neue Konzepte

Von Max Staender
2. Juni 2014

Mittlerweile boomt das Geschäft mit E-Bikes, was auch für die Kundschaft seine Vorzüge hat. Überzeugen können auf dem Markt nämlich nur noch neue Anbieter, die für ihre Modelle pfiffige Konzepte oder ein ausgefallenes Design haben.

Hierzu gehört beispielsweise der Hersteller Vanmoof aus den Niederlanden mit seinem Modell Electrified und dessen extravaganten Rahmengeometrie. Die Vorder- und Rückleuchten stecken hier im Oberrohr, welches über Steuer- sowie Sitzrohr hinausragt und in dessen Inneren auch der Akku verbaut ist. Man muss bei dem Rad schon genau hinsehen, um den Motor zu erkennen, den man in der etwas wuchtigeren Vorderradnabe untergebracht hat.

Ein ähnliches Konzept präsentierte unlängst der Fahrradhersteller Coboc aus Heidelberg, wo die Batterie des Stadtflitzers im Unterrohr sitzt. Wenn man nicht gleich ein komplett neues E-Bike kaufen möchte, bietet sich mit dem so genannten Copenhagen Wheel ein von MIT entwickelter Nachrüstsatz an, wo sowohl Motor als auch Akku in der hinteren Radnabe stecken. Die US-Firma Superpedestrian bietet das Copenhagen Wheel zum Kauf an, mit dem es rein elektrisch rund 50 Kilometer weit und knapp 25 Stundenkilometer schnell fährt.