Hunderte unbekannte Bakterienarten und Viren im menschlichen Darm gefunden

Von Ingo Krüger
10. Juli 2014

Dänische Wissenschaftler haben im menschlichen Darm 500 bisher noch unbekannte Bakterienarten entdeckt. Für ihre Untersuchung werteten sie Stuhlproben aus. Damit hat sich die Zahl der bekannten Mikroorganismen im Verdauungsorgan mehr als verdoppelt.

Außerdem stießen die Forscher bei ihren Analysen auf mehr als 800 Bakteriophagen - das sind Viren, die Bakterien befallen. Diese könnten eine realistische Alternative zu Antibiotika sein, die bei immer mehr Keimen wirkungslos sind.

Einfluss von Bakteriophagen auf die Darmflora

Doch anders als das Medikament, das üblicherweise viele Bakterienarten bekämpft, wirken Viren wesentlich selektiver. Sie befallen und töten in der Regel nur einige wenige Bakterienarten ab. Ob Bakteriophagen wirklich die Zusammensetzung der Darmflora grundsätzlich verändern können, ist jedoch erst in Ansätzen erforscht.

Auswirkung auf Psyche des Menschen

Darmbakterien haben Einfluss auf die Gesundheit und sogar die Psyche des Menschen. So unterscheidet sich die Darmflora gesunder Menschen von der von Menschen mit Asthma, Übergewicht oder Diabetes vom Typ 2.