In der nächsten Fußball-Bundesliga-Saison finden auch Anti-Doping-Bluttests nach den Spielen statt

Von Frank Hertel
23. Mai 2014

Der DFB will sich stärker gegen Doping im Fußball engagieren. Das kündigte gestern DFB-Vizepräsident Rainer Koch in einem Interview mit dem Hessischen Rundfunk an.

Ab der nächsten Saison wird es auch Bluttests nach Bundesligaspielen geben. Bisher wurden Blutproben nur während des Trainings entnommen. Koch sagte, dass leistungssteigernde Stoffe bei Fußballern hauptsächlich im Urin nachweisbar seien. Solche Urinproben mussten die Spieler auch jetzt schon nach Spielen abgeben.

Neben Urintests nun auch vermehrt Bluttests

Insgesamt wurden in der letzten Saison 2300 Doping-Kontrollen im deutschen Profi-Fußball durchgeführt. Darunter waren allerdings nur 60 Blutproben. Nächstes Jahr will der DFB weitere 60 Blutproben nach Spielen entnehmen lassen.

Bei der Doping-Bekämpfung im Fußball gibt es eine Arbeitsteilung: Der DFB ist für Doping-Kontrollen nach Wettkampfspielen zuständig und die NADA für Dopingkontrollen während des Trainings.