In ihrer Freizeit fahren die meisten Deutschen am liebsten Fahrrad

Fahrrad fahren ist der Favorit unter den sportlichen Aktivitäten der Deutschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2008

Einmal pro Woche betätigen sich gut zwei Drittel der Deutschen sportlich, von denen wiederum 35 Prozent am liebsten auf dem Fahrrad sitzen. Im Auftrag vom BKK Bundesverband hat TNS healthcare, ehemals Emnid, eine Umfrage durchgeführt. Man befragte 6013 Personen im Alter von über 14 Jahren.

1. Platz: Fahrrad fahren

Als Ergebnis wurde registriert, dass das Fahrradfahren mit Abstand vorne liegt. Auf dem zweiten Platz liegt das Joggen, das 28 Prozent ausüben vor dem Schwimmen, das mit 22 Prozent auf Platz 3 liegt. Grundsätzlich gilt für sportliche Aktivitäten, dass viel Bewegung gut ist, aber keine Überanstrengungen. Beim Fahrradfahren werden Muskeln und die Knochen gleichmäßig bewegt und ist gut für die Kondition.

Auf Sicherheit und Verkehrsvorschriften achten

Wer morgens noch zur Arbeit fährt, spart nicht nur Geld, sondern schont auch noch die Umwelt. Aber beim Fahrradfahren muss man auch auf die Sicherheit und die Verkehrsvorschriften achten. Weiterhin gilt, wie bei allen Sportarten, bei Hitze für die nötige Flüssigkeitsaufnahme zu sorgen, empfehlenswert sind Mineralwasser, Tee und Schorle.

Informationen zum Thema Fahrrad findet man auch in der Broschüre "Radfahren als Familiensport - Fitnesstraining für Jung und Alt". Auch können kostenlose Einzelexemplare beim BKK Bundesverband unter www.bkk.de bezogen werden.