In Köln wurde jetzt ein Museum der "Sendung mit der Maus" eröffnet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2013

Seit 1971 gibt es im deutschen Fernsehen die "Sendung mit der Maus", die "Lach- und Sachgeschichten" für Kinder. Einer der vier Moderatoren ist dabei der 73-jährige Armin Maiwald, der die Kindersendung auch mit produziert.

Jetzt wurde in Köln im Ortsteil Kalk, auf der östlichen Seite des Rheins gelegen, der sogenannten "schäl Sick" (falsche Seite), ein neues Museum eröffnet, dass sich mit allen Themen dieser Kindersendung beschäftigt. Dabei handelt es sich um ein "Abenteuermuseum" oder auch um einen "Erlebnispark des Wissens", wo die Kinder und Jugendliche auf 800 Quadratmetern einige Themen wiederfinden, die einmal in den Sendungen mit über 2.500 Sachgeschichten behandelt wurden. So beispielsweise auch wie eine Toilette im Weltall in der Schwerelosigkeit funktioniert. Aber auch für die Kleinen hat man eine Wasserlandschaft aufgebaut mit Pumpen und Hebewerken.

Das Museum befindet sich im Odysseum auf der Corintostraße 1 und ist wochentags, außer montags, von 9 bis 18 Uhr und an den Wochenenden sowie an den Feiertagen von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Eine Ausnahme ist in den Ferien in NRW, wo dann auch montags das Museum geöffnet ist. Die Eintrittspreise liegen bei 16 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen die Hälfte.