Incline Walking - effektives Training für Kreislauf, Muskeln und Gewichtsabnahme

Statt auf einer geraden Fläche zu joggen, geht es beim Incline Walk stetig bergauf

Von Dörte Rösler
18. Juni 2015

In fast jedem Fitnessstudios stehen sie: Laufbänder für Incline Walking. Statt auf einer geraden Fläche zu joggen, geht es beim Incline Walk stetig bergauf - und zwar im moderaten Tempo. Das macht die Trainingsform zu einem der effektivsten Wege, um Fett zu verbrennen und schön definierte Muskeln aufzubauen.

Wie funktioniert Incline Walking?

Wer in den Bergen wohnt, kann auch draußen die Hänge erklimmen. Für ein konstantes Training bietet sich jedoch ein Laufband mit entsprechender Neigung an.

Die meisten handelsüblichen Modelle haben eine Steigung bis zu 10 Grad. Für das Training mit Super-Steigung sind aber auch Laufbänder mit bis zu 30 Grad erhältlich. Die meisten Geräte lassen sich individuell verstellen. Dabei gilt: je höher die Neigung, desto geringer sollte die Laufgeschwindigkeit sein.

Geringe Intensität - optimale Fettverbrennung

Anders als beim Joggen geht es beim Incline Walking nicht um die Trainingsintensität. Um den optimalen Cardio-Effekt zu erzielen und die Fettverbrennung anzukurbeln, ist gerade die niedrige Intensität erwünscht. Da der Sportler beim Workout nicht an seine körperlichen Grenzen geht, kann er außerdem öfter trainieren - bis zu sechs mal pro Woche. Jeweils mit entsprechendem Nachbrenneffekt.

Die Gefahr von Überlastung besteht beim Incline Walking kaum. Auch Unsportliche können deshalb jederzeit in das Training einsteigen. Um noch bessere Ergebnisse zu erzielen, lässt sich das Walking später mit weiteren Bewegungsformen kombinieren. Wer den Muskelaufbau beschleunigen möchte, kann etwa vor dem morgendlichen Bergauf-Lauf ein Krafttraining absolvieren.