Japanische Studie: Mäßiger Alkoholkonsum schützt gegen Fettleber

Wer regelmäßig statt gar keinen Alkohol trinkt, schützt sich vor einer Fettleber

Von Frank Hertel
26. Mai 2011

Yasunari Hiramine ist Ärztin am Koseiren Hospital im japanischen Kagoshima. Sie hat im aktuellen "Journal of Gastroenterology" eine Studie veröffentlicht, in der sie fast 1000 Männer in Bezug auf Leberfunktion und Alkoholkonsum untersucht hatte.Sie unterteilte die Männer in vier Gruppen:

  1. Nichttrinker
  2. Leichte Trinker mit durchschnittlich unter 20 Gramm Alkohol pro Tag
  3. Mäßige Trinker mit durchschnittlich unter 60 Gramm Alkohol am Tag und
  4. Starke Trinker mit über 60 Gramm pro Tag.

Leber der mäßigen Trinker am gesündesten

Die meisten Fettlebern fand sie bei den Nichttrinkern. 45 Prozent dieser Gruppe litten unter Fettleber. Die mäßigen Trinker hatten mit einem Anteil von 35 Prozent die wenigsten Fettlebern. Bei den leichten Trinkern waren es 39 und bei den starken Trinkern 40 Prozent. In Bezug auf Fettleber am gesündesten waren die mäßigen Trinker, die regelmäßig tranken, die also nicht an zwei Tagen im Monat die ganze Durchschnittsmenge zusammentranken.

Hiramine erklärt sich das überaschende Ergebnis damit, dass die mäßigen Trinker auch am wenigsten unter Übergewicht leiden. Übrigens empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Suchtfragen Männern 24 Gramm Alkohol am Tag und Frauen 12 Gramm.

In Deutschland fängt der starke Trinker offiziell also schon bei einer geringeren Menge an als in Japan. Eine Flasche Bier mit 0,33 Litern hat etwa 12, 5 Gramm reinen Alkohol, ein 0,2-Glas Wein 10 Gramm.