Kampf gegen Krebs, neuer Wirkstoff soll keine Nebenwirkungen verursachen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. April 2009

Wie amerikanische Wissenschaftler bei Versuchen an Tieren feststellten, schrumpfen durch eine tägliche Dosis von Nitrosylcobalamin (NO-Cbl) die Tumore. Auch waren fast keine Nebenwirkungen festzustellen.

In einiger Zeit werden die Studien auch bei Menschen vorgenommen, so die sagten Wissenschaftler beim jährlichen Treffen der American Chemical Society. Da die Tumorzellen viel Vitamin B12 für ihre Vermehrung benötigen, soll jetzt daran ein Wirkstoff angekoppelt werden, der dann die Krebszellen direkt bekämpfen kann.

An diesem Verfahren arbeiten die Wissenschaftler schon seit 1950 und erst jetzt kamen sie zum ersten Erfolg, wobei sie über das Vitamin B12 Stickstoffmonoxid in die Zellen transportierten. An mehreren Hunden, die krebskrank waren, konnten die Forscher nun die neuen Erkenntnisse erfolgreich anwenden.