Kann durch Operation eine Diabetes Typ-2 bei Adipositas-Patienten geheilt werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2012

Für Patienten, die unter einer Adipositas (Fettleibigkeit) leiden und gleichzeitig an einer Diabetes Typ-2 erkrankt sind, soll nach Angaben von Chirurgen eine dementsprechende Operationsmethode zur Gewichtsreduktion (bariatrische Chirurgie) eine Heilung der Stoffwechselstörung möglich sein.

Doch jetzt zeigt eine neue Studie, dass diese Wirkung nicht auf Dauer anhält. So wurden seit 2000 136 Adipositas-Patienten, die an Diabetes mellitus vom Typ-2 erkrankt waren, an der Mayo Clinic im US-Staat Arizona dementsprechend operiert, indem ein Magenbypass erfolgte. Bei 72 Patienten liegt dies Operation mittlerweile drei und mehr Jahre zurück und bei 66 Prozent stellten die Ärzte erneut Diabetes fest. Besonders hoch liegt das Risiko für ein erneutes Auftreten, wenn vor der Operation der Patient länger als fünf Jahre an der Diabetes mellitus Typ-2 erkrankt war.