Karlsruher Naturforscher entdeckt neue Käferarten auf Bali

Von Max Staender
21. März 2014

Im tropischen Regenwald auf Bali hat der Naturforscher Alexander Riedel insgesamt acht neue Käferarten der Gattung Trigonopterus entdeckt, die er nun wissenschaftlich exakt beschreiben wird. Zudem müssen die Rüsselkäfer einen Namen bekommen, wobei der Artname auch nachvollziehbar sein sollte.

Gemeinsam mit Münchner Forschern sowie dem indonesischen Zoologen Yayuk Suhardjono hat der Insektenkundler vom Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe nun eine Studie veröffentlicht, welche die Entwicklung der ersten Käfer der Gattung Trigonopterus in Neuguinea beschreibt. Hier gibt es nämlich über 300 Arten dieser Gattung.

Die Käferarten kamen zu verschiedenen Zeitpunkten nach Bali

Bislang konnten die Wissenschaftler jedoch noch nicht klären, wie die Krabbeltiere auf die Insel Bali kamen, da die winzigen Käfer nicht fliegen können. Fest steht nur, dass die auf der Insel lebenden Rüsselkäfer-Arten zu verschiedenen Zeitpunkten nach Bali kamen, was bereits mittels molekulargenetischer Untersuchungen eindeutig nachgewiesen wurde.

Mittlerweile beschränkt sich der Arbeitsraum des Käferforschers nur noch auf den Regenwald im Nationalpark Bali Barat, da die Insel inzwischen von unzähligen Reisfeldern geprägt ist.