Kein Pferdefleisch in deutschen Tiefkühlgerichten

Von Max Staender
12. Februar 2013

Nach Einschätzung des Bundesverbraucherschutzministeriums lagern hierzulande keine falsch deklarierten Produkte mit Pferdefleisch in den Tiefkühltruhen der Supermärkte.

Nach Bekanntwerden des Skandals in Großbritannien hat die französische Verbraucherschutzbehörde DGCCRF inzwischen die betroffenen Firmen wie Comigel in Metz kontrolliert. Die Lebensmittelüberwachungsbehörden der Bundesländer wurden bereits Ende letzten Monats vom deutschen Verbraucherschutzministerium aufgefordert, dass sie intensiver als bislang prüfen sollen, ob auch hierzulande falsch deklarierte Fleischwaren in den Handel gekommen seien.

In Großbritannien sowie Irland entdeckten Inspekteure Mitte Januar Pferdefleisch in Tiefkühl-Hamburgern, woraufhin zahlreiche Tiefkühlprodukte vom Markt genommen wurden.