Kein Update auf Android 4.4 KitKat für Smartphone Samsung Galaxy S3

Von Ingo Krüger
14. Mai 2014

Samsung Galaxy S3 und Galaxy S3 Mini erhalten keine Aktualisierung auf das KitKat-Update 4.4. Das hat das Unternehmen jetzt offiziell verkündet. Die 3G-Modelle besäßen mit einem Gigabyte RAM zu wenig Arbeitsspeicher, um KitKat flüssig darstellen zu können. Das Galaxy S3 LTE mit zwei Gigabyte RAM erhält aufgrund seines doppelt so umfangreichen Arbeitsspeichers allerdings weiterhin Firmware-Updates.

Kritiker vermuten jedoch ein anderes Motiv bei dem südkoreanischen Elektronikkonzern. So würde KitKat auf neueren Samsung-Geräten mit lediglich 512 Megabyte Arbeitsspeicher sehr wohl laufen. Dort komme jedoch eine schlankere und daher weniger speicherhungrige TouchWiz-Benutzeroberfläche zum Einsatz, die das Unternehmen selbst für hauseigene Smartphones entwickelt hat. Samsung wolle daher die Verkaufszahlen neuerer Geräte, wie dem Galaxy S4 und dem Galaxy S5 erhöhen.

Doch wer sein Galaxy S3 nicht aktualisieren kann, muss sich nicht zwangsläufig ein neues Smartphone zulegen. So gibt es etwa mit CyanogenMod ein alternatives Betriebssystem, das problemlos mit einem Gigabyte RAM auskommt.