Keine Chance dem Winter-Blues: Gutgelaunt ins neue Jahr starten

Von Nicole Freialdenhoven
7. Januar 2014

Die heimelige Weihnachtszeit und der feuchtfröhliche Jahreswechsel sind überstanden, doch noch immer liegen zwei kalte, dunkle Wintermonate vor uns. Kein Grund, jetzt in den Winterblues zu verfallen.

Hilfreich dabei sind bestimmte Rituale und Strukturen, die täglich wieder die Laune heben, zum Beispiel eine Tasse Kakao am Abend oder ein flotter Spaziergang am Mittag um Tageslicht zu tanken.

Denken Sie positiv!

Wer morgens nur schwer aus dem warmen Bett kommt, kann sich mit Psychotricks motivieren und gleich beim Aufstehen überlegen, welche schönen Dinge auf ihn warten.

Wer darüber nachdenkt, wem er heute eine Freude machen kann, denkt zugleich an liebe Freunde - das hebt die Laune zusätzlich und lenkt von den eigenen Problemen ab. Für einen Motivationsschub sorgt auch die Lieblings-CD im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder die Vorfreude auf das Hobby nach Feierabend.

Allerdings sollten Tiefs nicht immer verdrängt werden: Die Medien können es noch so überzeugend vorgaukeln, niemand ist ständig nur gut gelaunt und fröhlich. Wichtig ist nur, nicht in der schlechten Laune zu verharren sondern sie lieber als kurze Pause zu sehen - vor dem Schwung in die nächste Höhe.