Kinder essen Gemüse besser, wenn sie dafür belohnt werden

Sich gesund zu ernähren kann Kindern beigebracht werden

Von Frank Hertel
26. März 2011

Ulrich Fegeler ist ein Vertreter des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Köln. Er sagte, es sei völlig in Ordnung, Kinder anfangs zu belohnen, wenn sie Gemüse essen, das sie eigentlich noch nicht mögen.

Eltern können Kindern beibringen sich gesund zu ernähren

In diesem Kontext verweist er auf eine britische Studie. Wissenschaftler der Universität London hätten 400 vier- bis sechsjährigen Kindern sechs verschiedene Gemüsesorten probieren lassen. Danach sollten die Kinder, die Gemüsesorten nach Beliebtheit bewerten. Das Gemüse, das von den Kindern an vierter Stelle genannt wurde, bekamen diese Kinder in den nächsten zwei Wochen täglich in kleinen Portionen serviert. Die Hälfte der Kinder wurde entweder verbal gelobt oder mit einem Aufkleber beschenkt, wenn sie das unbeliebte Gemüse aßen, die andere Hälfte bekam dafür keine Anerkennung.

Danach wurde im Abstand von einem und zwei Monaten beobachtet, wie die Kinder nun zu dem Gemüse stehen. Die Kinder, denen Anerkennung gespendet wurde, griffen auch später zu dem Gemüse, die anderen eher nicht. Fegeler sagt, beim Essen wäre das meiste eine Frage der Gewöhnung. Deshalb könnten Eltern ihren Kindern relativ leicht beibringen, sich gesund zu ernähren.