Kinder mit Übergewicht nehmen Werbung anders wahr
Egal auf welchem Kanal der Nachwuchs fernsieht, früher oder später wird die Sendung durch lange Werbepausen unterbrochen. Ein Psychologe aus Österreich hat nun eine Untersuchung durchgeführt, die zeigt, wie unterschiedlich die Kinder Werbung wahrnehmen. Dabei spielt nicht nur das Alter eine Rolle, sondern auch das Körpergewicht.
Wie Körpergewicht und Wahrnehmung zusammenhängen
An der Studie nahmen Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren teil. Kinder, die etwas kräftiger waren, standen den Spots nicht so skeptisch gegenüber, wie normalgewichtige Kinder. Das liegt vor allem daran, weil übergewichtige Kinder meist weniger Selbstvertrauen haben und oftmals unzufrieden mit ihrem Körper sind. Sie stellen die Botschaft der Werbung nicht sonderlich in Frage.
Da in den meisten Clips für ungesundes Essen geworben wird, fühlen sich gerade diese Kinder angesprochen. Hier ist es wichtig, dass Eltern erklären, wie ungesund das ist und dass Werbung nur verkaufen will und nicht eine gesunde Lebensweise vermittelt.
Ansonsten entsteht rasch ein Kreislauf, den man nur schwer durchbrechen kann. Denn gerade übergewichtige Kinder lassen sich schnell von der Werbung zum Kauf von Süßigkeiten und Co verführen.
Passend zum Thema
- Trends in Sachen gesunde Ernährung - von Slim Food bis zum Clean Eating
- Haferflocken - Was macht sie so gesund und wie kann man sie verwenden?
- Obst und Gemüse für eine gesunde Ernährung - je mehr, desto gesünder!
- Gesunde Ernährung leicht gemacht - für Groß und Klein
- Gesunde Ernährung ist teurer - aber nur einen Euro pro Tag
- Gegen Osteoporose schützt eine gesunde Ernährung und Bewegung im Freien
- Gesunde Ernährung schützt die Nieren: Tipps für Diabetiker