Kinder von Raucherinnen sind psychisch instabil

Immense Störungen der psychischen Kinderentwicklung, wenn die Mutter während Schwangerschaft raucht

Von Cornelia Scherpe
6. Mai 2010

Finnische Ärzte bewiesen jetzt erstmals in einer Studie: raucht eine Frau in den Schwangerschaftsmonaten, hat dies nicht nur Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung des Embryos.

Mehr psychische Behandlungen bei Teenagern, wenn Schwangere geraucht haben

Finnische Kinder wurden für diese Studien über Jahre hinweg untersucht, mit dem Ergebnis: die Heranwachsenden, dessen Mütter während der Schwangerschaft nicht vom Glimmstängel lassen konnten, hatten gehäuft psychische Störungen und waren in therapeutischer Behandlung.

Diese Erkenntnis ist bahnbrechend, da bislang nur Studien über die körperlichen Risiken für das Kind vorlagen. Doch auch das kindliche Gehirn leidet unter den Zigaretten, die es unfreiwillig über den Mutterkuchen mit konsumieren muss.

Für die Studie griff man auf die Geburten von 1987, 1988 und 1989 zurück und untersuchte dann die heute jungen Erwachsenen. 16,9 Prozent der Jugendlichen, deren Mütter im Durchschnitt 10 Zigaretten am Tag geraucht hatten, hatten bereits wegen Verhaltensstörungen Psychopharmaka verschrieben bekommen.

Die Studie zeigt sehr deutlich, dass Rauchen nicht nur die körperliche sondern auch die psychische Entwicklung des Kindes verzögert und nachhaltig stört.