Kombinierer Frenzel führt bei Nordic Combined Triple in Seefeld

Von Ingo Krüger
20. Januar 2014

Gelungener Auftakt für den Kombinierer Eric Frenzel bei der Premiere des Nordic Combined Triple im österreichischen Seefeld. Nach dem ersten Tag mit Springen und anschließendem Ski-Langlaufsprint über fünf Kilometer liegt der Oberwiesenthaler in Führung. Auf Rang zwei mit einem Rückstand von 8,4 Sekunden kam der Norweger Magnus Moan ins Ziel. Platz drei ging an Tino Edelmann aus Zella-Mehlis (+ 9,4). Ebenfalls einen starken Wettkampf lieferte der Oberstdorfer Johannes Rydzek auf Rang fünf (+ 12,0).

Das gute deutsche Mannschaftsergebnis bestätigte Fabian Rießle (Breitnau/+ 38,0) als 13. Die beiden Starter des SV Baiersbronn, Tobias Haug (+ 38,5) und Manuel Faißt (+ 58,2), kamen auf die Plätze 14 bzw. 21. Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) lief auf den 33. Rang (+ 1:14,1 Minuten).

Die drei Tage des Nordic Combined Triple

Das Nordic Combined Triple dauert drei Tage und umfasst drei Wettbewerbe. Am zweiten Wettkampftag dürfen lediglich die 50 besten Athleten aus der ersten Entscheidung antreten. Nach dem Wettkampfsprung und den anschließenden 10 Kilometern in der Loipe wird das Feld ein weiteres Mal reduziert, denn für den alles entscheidenden Wettkampf am dritten Tag sind nur noch die 30 stärksten Athleten zugelassen. Der Gesamtsieger darf sich nicht nur über Weltcuppunkte freuen, sondern auch über ein zusätzliches Preisgeld.