Eric Frenzel holt Weltcup-Gesamtsieg in der Nordischen Kombination

Von Ingo Krüger
3. März 2014

Der Oberwiesenthaler Eric Frenzel ist der überragende Nordische Kombinierer dieses Winters. Nach Gold von der Normalschanze und Silber im Team bei den Olympischen Winterspielen von Sotschi feierte der 25-Jährige nun den Sieg in der Weltcup-Gesamtwertung. Nach seinem dritten Platz beim Wettkampf im finnischen Lahti führt Frenzel mit 913 Punkten klar vor dem Japaner Akito Watabe (581) und Johannes Rydzek aus Oberstdorf, der nach seinem Erfolg in Finnland nun 543 Zähler auf seinem Konto hat.

Watabe wurde in Lahti Zweiter. Nur knapp das Podium verpasst hat als Vierter Tino Edelmann (Zella-Mehlis). Fabian Rießle aus Breitnau erreichte Rang sechs, Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) vervollständigte als Zehnter das hervorragende deutsche Mannschaftsergebnis. David Welde (Sohland) wurde 29., einen Platz vor Manuel Faißt (Baiersbronn).

Nach Hermann Weinbuch (1986) und Ronny Ackermann (2002, 2003, 2008) ist Frenzel erst der dritte Deutsche der sich den Weltcup-Gesamtsieg in der Nordischen Kombination sichern konnte.