Kommen mit dem Winterfahrplan der Deutschen Bahn auch höhere Preise?

Von Heidi Albrecht
30. September 2013

Pünktlich mit dem kommenden Winterfahrplan zum 15.Dezember sollen Berichten zufolge die Bahnpreise um 2 bis 3 Prozent angehoben werden. Die Deutsche Bahn hat dazu noch keine offizielle Bestätigung abgeben. Doch es gelte als sehr wahrscheinlich, dass auf einigen Strecken die Preise erhöht werden. Bahnkunden müssen somit mal wieder tiefer in die Tasche greifen. Monatskarten für Schüler und Studenten seien davon ebenso wenig betroffen, wie die Bahncard.

Ein besonders gutes Jahr war es für die Deutsche Bahn ohnehin nicht. Erst machte das Juni-Hochwasser der Bahn zu schaffen, als die wichtigste West-Ost Verbindung Köln nach Berlin nur bedingt nutzbar war und dann kam es aufgrund von Personalmangel zu den chaotischen Verhältnissen am Mainzer Bahnhof.

Hinzu kommt das Gerichtsurteil aus Luxemburg. Hier wurde einheitlich vereinbart, dass die Bahn ihren Fahrgästen auch dann die Kosten anteilig zu erstatten hat, wenn der Zug aufgrund höherer Gewalt Verspätung hat.

All das spielt eine entscheidende Rolle, weshalb die Preise nach oben korrigiert werden müssen. Nun bleibt nur noch abzuwarten, bis die Deutsche Bahn das offiziell bestätigen wird.