Kompressionsstrümpfe für sportliche Erfolge? Studie sieht für Läufer keinen Nutzen

Kompressionsstrümpfe bewirken bei Läufern keine Linderung der Beinmüdigkeit

Von Cornelia Scherpe
22. Juni 2017

Kompres­sionsstrümpfe werden nicht nur bei Flugreisen und bei längerer Liegezeit im Krankenhaus getragen, sondern auch von immer mehr Sportlern. Jogger nutzen sie bei ihren täglichen Touren und sogar in Wettkämpfen kommen sie zum Einsatz.

Die Idee dahinter: Durch die Kompres­sion ermüden die Beine langsamer und es können folglich bessere Ergebnisse erzielt werden. Dieses Versprechen wollte eine Studie untersuchen und kommt nun zu dem ernüchternden Ergebnis: Kompressionsstrümpfe helfen den Läufern nicht.

Keine nennenswerte Unterschiede

Die Forscher baten 20 gesunde Männer zum Experiment. Alle Teilnehmer waren erfahrene Läufer und absolvierten für die Studie zwei Einheiten auf dem Laufband. Beim ersten Mal trugen sie entweder leichte Kompres­sionsstrümpfe, deren Kompression bei zehn bis 15 mmHg lag oder stärkere Strümpfe mit 20 bis 25 mmHg. Die mmHg-Angaben zeigen an, wie stark der Druck auf das Beingewebe und damit die venösen Gefäße ist.

Vor und nach dem Lauf wurde die Beinstärke der Männer und ihre Sprunghöhe ermittelt. Damit alle eine vergleichbare Belastung auf dem Laufband hatten, wurde das Tempo so eingestellt, dass jeder bei 80 Prozent seiner individuellen Maximalsauerstoffaufnahme lag. Nach zwei Tagen Pause wurde der Test wiederholt, dieses Mal aber ohne Kompres­sionsstrümpfe.

Das Ergebnis: Weder die leichten noch die starken Strümpfe zeigen eine Wirkung auf die Beinmüdigkeit. Zwar kam es tatsächlich wie in den Werbeversprechen zu einer Verringerung der Muskelvibration, doch das hatte keinen Einfluss auf die Kraft der Muskeln. Auch der allgemeine Energieverbrauch der Männer veränderte sich nicht.

Möglicher Einfluss bei übergewichtigen Personen

Kompressionsstrümpfe haben auf sportliche Erfolge also keine Auswirkung. Die Forscher schließen aber nicht aus, dass ihr Einfluss größer wird, wenn es sich um eine übergewichtige Person handelt. Wer im Zuge einer Diät mit dem Laufen beginnt, könnte also von den Strümpfen profitieren. Der gesundheitliche Nutzen als Schutz vor Thrombosen bei Bettlägerigkeit und langen Flugreisen bleibt unabhängig davon selbstverständlich erhalten.