Kriege zerstören den Lebensraum vieler Tierarten: Okapis vom Aussterben bedroht

Von Alexander Kirschbaum
3. Dezember 2013

Die Weltnaturschutzunion (IUCN) hat wieder einmal ihre Rote Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten veröffentlicht. Obwohl sich die Bestände einiger Tierarten, wie etwa der Lederschildkröte, langsam erholen, ist die Situation insgesamt dramatisch.

Das liegt überwiegend an Kriegen, die eine große Bedrohung für Tierarten darstellen. So stehen Okapis kurz vor ihrer Ausrottung. Die Giraffenartigen Paarhufer leben größtenteils im Kongo, der dort tobende Bürgerkrieg zerstört zunehmend den Lebensraum der Tiere. Die Kongolesische Regierung müsste laut der Weltnaturschutzunion von der internationalen Staatengemeinschaft stärker dabei unterstützt werden, die mittlerweile stark gefährdeten Okapis zu schützen.

Auf der Roten Liste finden sich auch rund 200 Vogelarten, die im südlichen Afrika beheimatete Spiegelralle ist dabei neu in den Club der bedrohten Tierarten aufgenommen worden.