Lachen ist gesund - Besonders für das Herz

Lachen tut nicht nur der Psyche gut, es weitet auch die Blutgefäße

Von Jutta Baur
1. September 2011

Jeder weiß, dass Lachen gesund ist. Wie gut es tatsächlich auf den Körper wirkt, haben Ärzte der Universität von Maryland dokumentieren können. Die Gruppe um Michael Miller konnte feststellen, dass herzhaftes Gelächter die Blutgefäße weiter macht und damit vor Infarkten in Herz und Gehirn schützt.

Wie das Lachen Krankheiten vermeidet

Bei den Untersuchungen wurden Probanden Filme gezeigt. Bei lustigen Streifen, die zu Fröhlichkeit animierten, erweiterten sich die Adern der Teilnehmer um 30 bis 50 Prozent mehr, als bei denen, die einen spannenden Film vorgesetzt bekamen.

Besonders interessant sei die Tatsache, so Miller, dass die Innenwände der Blutgefäße deutlich elastischer waren. Sie glichen den Gefäßen von Menschen, die einen Ausdauersport betrieben oder Mittel zur Cholesterinsenkung einnahmen. Der Blutfluss wurde deutlich verbessert. Gerade die Innenwände der Adern sind elementar an der Entwicklung einer Arteriosklerose beteiligt.

Zum gesunden Leben gehören also unbedingt vollwertige Ernährung, Bewegung und Lachen. Noch müssen weitere Forschungen folgen, um klar zu erkennen, wie gut ein fröhliches Lachen zusätzlich zu bekannten Therapien wirken kann.