Langfristige Erwartungen der Eltern beeinflussen die schulische Laufbahn der Kinder

Welchen Einfluss die Eltern auf die Karriere der Kinder ausüben können

Von Nicole Freialdenhoven
26. März 2015

Gut ausgebildete und gut verdienende Eltern, die ihren Kindern schon früh suggerieren, dass sie einmal Abitur machen und studieren werden, üben großen Einfluss auf die Schullaufbahn ihres Nachwuchses aus. Dies stellten Forscher der University of California in Los Angeles fest, die die Daten von über 6.600 Kindern mit dem Geburtsjahr 2001 auswerteten.

Studie zum Einfluss der Eltern auf die Schullaufbahn der Kinder

Im Rahmen einer Studie waren die Eltern der Kinder zwischen der Geburt und dem Eintritt in den Kindergarten insgesamt viermal befragt worden. Sie sollten u.a. angeben, welche Verhaltensweisen in der Familie übliche waren und vor welchen Herausforderungen die Kinder standen.

Studienergebnisse

Dabei stellten sie fest, dass 98% der Eltern, deren Kinder in psychologischen und pädagogischen Tests am besten abgeschnitten hatten, davon überzeugt waren, dass ihr Nachwuchs die Hochschulreife erlangen würde.

Bei den Kindern, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, waren dies nur 57% der Eltern.

Sozioökonomischer Status

Eltern mit einem höheren sozioökonomischen Status hatten dabei nicht nur die höheren Erwartungen, sondern unterstützten ihre Kinder auch stärker.

In der unteren sozioökonomischen Gruppen gab es hingegen häufiger junge Mütter und Eltern, die weniger Bücher oder einen Computer im Haus hatten. Dadurch konnten ihre Kinder weniger gute Leistungen im Bereich Mathematik oder im Lesen entwickeln.