Leisure Sickness: Immer krank zur Urlaubszeit?
Das Problem, ausgerechnet im Urlaub krank zu werden, nennt sich "Leisure Sickness" und ist gar nicht so selten
Es gibt Menschen, die arbeiten fast das ganze Jahr in höchster Anstrengung und stehen nach eigener Aussage immer unter Strom. Rückt die Urlaubszeit in greifbare Nähe, freuen sie sich auf die freie Zeit und planen je nach Hobbys Badeurlaub und Co.
Doch kaum beginnt die freie Zeit, kommt offenbar von jetzt auf gleich eine Erkältung oder schlimmere Krankheiten. Statt am Strand zu liegen, hüten diese Menschen nun das Bett.
Jeder zehnte Deutsche krank im Urlaub
Wer glaubt, mit diesem Phänomen allein zu sein, kann zumindest in dieser Hinsicht von Ärzten beruhigt werden: Man nennt dieses Problem "Leisure Sickness" und die ist gar nicht so selten.
Laut einer Studie war allein im Jahr 2013 jeder Zehnte hierzulande ausgerechnet im Urlaub krank. In einigen Fällen geht es zwar um Magenverstimmungen und andere Dinge, die man sich tatsächlich auf Reisen zugezogen hat, doch die Krankheitsfälle ohne offensichtlichen Grund sind in der Überzahl. Aber woher kommt diese Leisure Sickness?
Leisure Sickness ist typisch für Perfektionisten und Menschen mit Dauerstress
Zu dieser Frage führten Forscher aus den Niederlanden erst jüngst eine Studie durch. Dabei wurden Menschen befragt, die im Urlaub oder sogar an Wochenenden von
- plötzlichen Infektionen,
- Schmerzen und
- Erschöpfungszuständen
heimgesucht werden. Alle drei Dinge fallen unter die Leisure Sickness.
Die Antworten dieser Patienten wurden mit einer gesunden Kontrollgruppe verglichen. Auffallend ist: Leisure Sickness ist typisch für Menschen mit Dauerstress und Perfektionisten. Die Betroffenen sind gedanklich immer bei der Arbeit, schalten daher auch im Urlaub nicht ab und entwickeln beim Ausruhen immer wieder Schuldgefühle.
Sie fühlen sich an Strand und Co. fehl am Platze, da ihre innere Unruhe sie zum Arbeiten anhält. Diese ungesunde Einstellung öffnet den Symptomen der Leisure Sickness Tür und Tor.
Erst durch erzwungene Ruhe werden die Signale des Körpers bemerkt
Die Ärzte sehen aber auch die erzwungene Ruhe als Auslöser vieler Beschwerden. Wer durch dauernde Arbeit immer abgelenkt ist, bemerkt viele Signale des Körpers nicht.
Kommt die Urlaubszeit, merken diese Menschen erst, dass ihnen etwas fehlt. Auch das Immunsystem kann nun die Ruhe nutzen, um eine Infektion, die schon länger unter der Oberfläche vorhanden war, richtig zu kurieren.
Passend zum Thema
- Chef darf Krankmeldung im Urlaub nicht in Zweifel ziehen
- Krank in den Ferien - so bekommen Arbeitnehmer verlorene Urlaubstage zurück
- Schlechte medizinische Versorgung - Wer in diesen Urlaubsländern krank wird, hat schlechte Karten
- Krank sobald der Urlaub da ist - mögliche Ursachen und Vorbeugemaßnahmen
Quelle
- http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/warum-wird-man-ausgerechnet-im-urlaub-krank-a-1040577.html Abgerufen am 14. Juli 2015