Mallorca will sein Image verbessern

Von Katja Grüner
9. Juli 2013

Mallorca ist die beliebteste Ferieninsel der Deutschen, und das schon seit vielen Jahren. Doch das Ferienziel der Balearen hat auch mit einem negativen Image zu kämpfen: Prügeleien am Ballermann, stehlende Prostituierte und Billigprostitution machten zu Beginn der Saison in der deutschen Presse negative Schlagzeilen.

Die Spanier reagierten prompt auf diese Berichte und versicherten, dass der Urlaub auf der Insel so angenehm wie sonst auch werde. Und in der Tat: Es gibt ja nicht nur den Ballermann, der für viele ein Synonym für die Insel Mallorca ist. Auch beschaulichere und ruhigere Ecken kann der Tourist auf der Insel finden.

Nichts desto trotz, Mallorca reagiert auf die immer wiederkehrenden Negativschlagzeilen und will ab dem kommenden Jahr Trinkgelage auf den Straßen generell verbieten. Eingedämmt wurden auch schon die Open-Air-Trinkgelage an der Playa de Palma. Ziel im Laufe der nächsten Jahre wird es sein, einen Qualitätstourismus gerade in negativ besetzten Regionen wie der Playa de Palma durchzusetzen.