Mammutprojekt: Neue Stadt auf der ukrainischen Krim geplant

Die ukrainische Regierung plant neuartige, künstlich erbaute Touristenstadt auf der Halbinsel Krim

Von Katharina Cichosch
12. März 2012

Künstlich erbaute Urlauberstädte kennt man zum Beispiel aus den Arabischen Emiraten, wo bereits 2001 mit dem Bau der "Palm Islands" begonnen wurde. Ein ähnliches Mammutprojekt plant jetzt die Ukraine - genauer gesagt, die ukrainische Regierung rund um Infrastrukturminister Kolesnikow.

Krim als neue Urlauberstadt

Als Standort für ihr Großprojekt haben die Politiker die Halbinsel Krim auserkoren. Hier schwebt ihnen eine völlig neue Urlauberstadt vor, die mit allen Annehmlichkeiten aufwartet, die das Herz moderner Touristen höher schlagen lässt.

Dabei hat Urlaubmachen auf der Krim Tradition, bereits seit Jahrzehnten zieht es die Menschen der Region in den Sommermonaten ans Schwarze Meer. Mit dem ehemaligen Sowjet-Tourismus aber soll diese Urlaubsstadt nichts mehr gemein haben.

Urlaubsort aus dem Bilderbuch

Yachthafen und Golfplätze gehören hier selbstverständlich ebenso dazu wie ein eigener Flughafen, der Gäste aus aller Welt schnell und bequem auf die Krim befördern soll.

Für das anvisierte Großprojekt hat sich die Ukraine gerade mal einige Jahre Zeit genommen. Der fertige Urlaubsort aus dem Bilderbuch soll schon bald ordentlich Geld in die klammen Kassen spülen - kostet jedoch zunächst einmal. Noch gibt es zu wenig Investoren, die ernsthaft an die Vision vom Luxus-Tourismus auf der Krim glauben.