Marseille - hippe Metropole am Mittelmeer

Von Dörte Rösler
21. Juli 2014

Warum in Paris mit Tausenden Touristen in der Schlange stehen? Frankreich hat auch andere schöne Städte. Am Mittelmeer überrascht zum Beispiel die Hafenstadt Marseille mit tollem Klima, bunter Kultur und entspanntem Charme.

Marseilles Aufgebot

Wer sich für einen Trip in die südliche Metropole Frankreichs entscheidet, muss nicht einmal auf Notre Dame verzichten. Auch in Marseille gibt es eine neobyzantinische Wallfahrtskirche mit diesem Namen, und von der Terrasse kann der Besucher einen Rundumblick über Stadt und Mittelmeer genießen.

Die bewegte Geschichte von Marseille zeigt das Musée des Civilisations de l'Europe et de la Méditeranée. Ein Hauch von Abenteuer weht auf der Íle d'If: Die vor der Küste gelegene Insel beherbergte den weltberühmten Roman-Grafen von Monte Christo.

Nach der Rückkehr vom Bootsausflug kehrt der hungrige Besucher in einem der Restaurants am alten Hafen ein. Der Vieux Port gilt als kulinarisches Mekka von Marseille - von bodenständiger Boullabaisse in einer Brasserie bis zum 3-Sterne-Menü im Edelrestaurant "Le Petit Nice".

Auf Hafenblick müssen Gäste nicht einmal nachts verzichten. Die Bar "La Caravelle" bietet eine Terrasse mit grandiosem Panorama.