Merkel in der "Time100" - Klinsmann lobt Führungsstärke der Kanzlerin

Von Max Staender
25. April 2014

Angela Merkel hat es als einzige Deutsche unter die vom "Time"-Magazin ausgewählten "100 einflussreichsten Menschen" geschafft. Die Laudatio dafür bekam sie vom momentanen US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann, der die Kanzlerin "als Kopf des Wandels" bezeichnete.

Zudem schrieb er, dass Merkels Art von Führung dabei geholfen habe, dass die Bundesrepublik "im Fußballstadion ebenso wie in der Weltarena" wieder einen respektvollen Platz hat.

Die verschiedenen Kategorien

Die 100 einflussreichsten Menschen der Welt teilt Time in insgesamt fünf Kategorien ein. Neben Merkel zählen auch die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton sowie ihr Nachfolger John Kerry, die nigerianische Finanzministerin Ngozi Okonjo-Iweala und Russlands Präsident Wladimir Putin zu den "Leaders".

Zu den "Pionieren" gehören dagegen der Unternehmer Jack Ma aus China sowie der Sportler Jason Collins, der seine Homosexualität öffentlich machte. Daneben wurden in diesem Jahr auch zahlreiche "Titanen", "Künstler" und "Ikonen" gewählt, wobei mit 41 der "100 Einflussreichsten" noch nie so viele Frauen dabei waren.