Messenger-Dienst WhatsApp bietet verbesserte Privatsphäre-Einstellungen für Android-Geräte

Von Ingo Krüger
12. März 2014

Nachdem sich immer mehr Nutzer vom Kurznachrichtendienst WhatsApp abgewandt haben, haben die Verantwortlichen reagiert und ein Update für die Android-Version bereitgestellt.

Bislang war es lediglich Besitzern eines iPhones vorbehalten, zu verbergen, wann sie zuletzt online waren. Nun können auch Nutzer eines Android-Gerätes verhindern, dass andere Menschen den letzten Zeitpunkt ihrer Online-Aktivität ansehen können.

Zudem lassen sich künftig Profilbild sowie Statusanzeige für Andere sperren. Bisher war es lediglich möglich, andere Nutzer vollständig zu blockieren.

Weitere Neuerungen um Kundenstamm zu sichern

Um nach dem Verkauf an das Online-Netzwerk Facebook verlorene Kunden zurückzuholen, bietet WhatsApp jetzt auch die Möglichkeit eines Geschenkabos an. So können Nutzer eine Nummer aus ihren Kontakten auswählen und für diese ein Abo über ein, drei oder fünf Jahre abschließen.

Die Kosten können sie etwa per Paypal und Google Wallet begleichen. Ein Jahr WhatsApp ist so für 89 Cent zu haben.

Im Update sind auch zwei Widgets enthalten. Fotos lassen sich jetzt direkt für WhatsApp nutzen und verschicken. Mit dem zweiten Widget können sich Anwender ihre ungelesenen Nachrichten auf dem Home- oder Lockscreen anzeigen lassen.