Mieter können in diesem Jahr mit Rückzahlung von Nebenkosten rechnen

Milde Wintermonate und gesunkene Ölpreise bescheren vielen Mietern eine satte Rückerstattung

Von Ingo Krüger
18. Mai 2015

Viele Mieter können in diesem Jahr mit einer Rückerstattung von bereits gezahlten Nebenkosten rechnen. Als Gründe nannte der Deutsche Mieterbund milde Wintermonate und gesunkene Ölpreise.

Preissenkungen und Erhöhungen

Demnach sind die Heizkosten - abhängig vom Brennstoff - 2014 um durchschnittlich 20 bis 32 Cent pro Quadratmeter und Monat gesunken. Die Ausgaben für

  • Müllabfuhr,
  • Wasser und
  • Abwasser

sind im vergangenen Jahr zudem nahezu unverändert geblieben. Erhöht haben sich lediglich die Aufwendungen für die Grundsteuer. Allerdings liegt deren Anteil bei nicht mehr als zehn Cent pro Quadratmeter und Monat.

Ausblick auf 2015

Auch 2015 scheint der Trend anzuhalten. So rechnet der Mieterbund in diesem Jahr mit Betriebskosten von höchstens zwei Euro je Quadratmeter und Monat. 2013 lag der Durchschnittswert noch bei 2,20 Euro.