Militär besetzt weiteres Elendsviertel in Rio de Janeiro

Von Max Staender
1. April 2014

Gemeinsam mit der Militärpolizei hat die Armee Brasiliens rund 10 Wochen vor der Fußball-WM ein Armenviertel nahe des internationalen Flughafens von Rio de Janeiro unter ihre Kontrolle gebracht.

Am vergangenen Wochenende sollen nach Angaben der Sicherheitsbehörde des Bundesstaates Rio insgesamt 15 der 16 Favelas des Maré-Komplexes kontrolliert gewesen sein. Dort haben sich laut den Behörden Waffen- und Drogenhändler verschanzt, welche zuvor aus anderen Elendsvierteln geflohen sind.

Die Einnahme des Maré-Komplexes ist ein weiterer Schritt der so genannten Befriedungspolizei (UPP) zur Beruhigung der Brennpunkte in der Millionenmetropole.

Unter den Bewohnern der Favelas genießen die Polizisten sowie die Armee jedoch einen schlechteren Ruf als die dortigen Kriminellen, da sie anscheinend zu Recht als Schläger und Mörder gelten.