"Mission for America" will Mars umrunden

Von Max Staender
28. Februar 2013

Für 20 Millionen Dollar durfte der US-Millionär Dennis Tito im Jahr 2001 der Internationalen Raumstation als erster Weltraumtourist einen kurzen Besuch abstatten. Nun will der ehrgeizige Geschäftsmann am 5. Januar 2018 eine Crew bestehend aus einem Mann und einer Frau in einem kleinen Raumschiff zum Roten Planeten schicken.

Um allerdings zum Mars zu gelangen, müssten sie knapp 500 Tage in dieser Kapsel verbringen, was eine medizinische Herausforderung darstellt. Zum einen steigt durch die solare und kosmische Strahlung das Krebsrisiko und zum anderen kann sich der Bewegungsmangel massiv auf Knochen und Muskeln auswirken.

Der eigentliche Flug gestaltet sich relativ einfach, da das Raumschiff durch die die Gravitationswirkung von Erde, Mars und Venus zum Mars und wieder zurück fliegt. Außerdem soll die Kapsel den Roten Planeten nur umkreisen und nicht darauf landen, womit wenig Treibstoff nötig wäre man sich keine Gedanken über die Technik der Landung machen müsse.

Obwohl Tito das Projekt für die kommenden beiden Jahre komplett finanzieren will, bleibt abzuwarten, ob der geplante Trip zum Mars tatsächlich Realität wird.