Mit dem Epilierer gegen lästige Haare angehen

Eine Epilation verspricht langanhaltend glatte Haut

Von Jana Treber
27. April 2011

Eine der gründlichsten Methoden zur Haarentfernung ist die Epilation. Sie ist effektiv und dabei ganz sanft zur Haut. Mit dem elektrischen Epilierer können Frauen auch zu Hause den Kampf gegen unerwünschten Haarwuchs aufnehmen.

Funktionsprinzip

Der Epilierer arbeitet mit Pinzettenköpfen, die das Haar an der Wurzel packen und entfernen. Das garantiert glatte Haut für einige Wochen. Moderne Epilierer sind schonend zur Haut und dennoch gründlich.

Im Gegensatz zum Rasieren werden die Haare beim Epilieren für längere Zeit entfernt. Frau muss also nicht ständig nacharbeiten.

Nass-Epilierer

Wer die Haare gleich beim Duschen entfernen will, greift am besten zum Nass-Epiliergerät. Dieses wird auf der nassen Haut angewendet und sorgt im Handumdrehen für glatte Haut.

Elektro-Epilation und IPL-Methode

Bei der Elektro-Epilation wird mit Strom und Nadeln gearbeitet. Die IPL-Methode arbeitet mit Laserlicht. Beide Methoden werden besonders im Gesichtsbereich verwendet. Zeitintensiver ist die Elektro-Epilation, schneller die IPL-Methode. In der Regel sind hier mehrere Behandlungen notwendig, ehe das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Langfristig wird hier meist eine sehr große Wirkung erzielt, da die Haare nicht mehr nachwachsen. Allerdings gibt es dafür keine 100-prozentige Garantie.