Mit einem guten Frühstück in den Tag starten - worauf kommt es dabei an?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. April 2014

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages - wenn es um Ernährungsempfehlungen geht, ist dieser Standpunkt immer ganz vorne mit dabei. Doch was macht eigentlich ein gutes und gesundes Frühstück aus?

Allzu üppig sollte es entgegen vieler Meinungen nicht sein, denn die Zeit, in denen "Frühstücken wie ein Kaiser" sinnvoll war, war aktuell, als man sich seinen Lebensunterhalt mit harter, körperlicher Arbeit verdienen musste.

Heutigen Empfehlungen zufolge sind etwa 500 Kilokalorien für einen guten Start in den Tag ausreichend. Komplett darauf zu verzichten, wie es viele Menschen tun, weil sie morgens unter Zeitdruck stehen oder nichts herunter bekommen, ist jedoch auch nicht sinnvoll, denn meist tendiert man dann dazu, mittags umso mehr zu essen.

Tipps für ein gesundes Frühstück

Zu viel ist nicht gut, zu wenig ebenfalls - doch wie sehen nun die Zutaten für ein optimales Frühstück aus? Generell sollte man darauf achten, Zucker weitestgehend zu vermeiden. Das heißt konkret: Tee und Kaffee wenn möglich ungesüßt trinken und anderenfalls auf Süßstoff zurückgreifen.

Auch können Fertigmüslis in dieser Hinsicht wahre Bomben sein, hier ist es besser, sich das Müsli selbst zusammen zu stellen, so zum Beispiel aus Vollkorn- oder Dinkelflocken sowie fettarmer Milch oder magerem Joghurt.

Vollkorn, wenig Fett und viel Zeit

Vollkorn erweist sich auch in Sachen Brot als beste Wahl und dieses sollte ebenfalls mit magerem Frischkäse, Quark etc. bestrichen werden. Diejenigen, die lieber Butter haben möchten, finden in Butter-Rapsöl-Mischungen eine gesündere Wahl. Wer es süß mag, tut gut daran, seine Konfitüre selbst herzustellen, auch damit spart man sich eine große Menge an Zucker.

Und schließlich ist Obst zum Frühstück immer eine gute Wahl, sei es in Form eines Obstsalates, im Müsli oder pur. Man sollte darauf achten, sich die Zeit für das Frühstück zu nehmen und dieses zu genießen. Viele Menschen kaufen sich auf dem Weg zur Arbeit verschiedenste Backwaren oder Kaffeearten, und verschlingen diese in Eile.

Gesünder ist es, einfach ein wenig früher aufzustehen und in Ruhe zu essen. So kommt dabei in der Regel auch ein deutlich gesünderes Frühstück heraus.