Die Uno warnt: Die Kosten für das Frühstück werden immer höher

Von Heidi Albrecht
19. März 2014

Morgens eine heiße Tasse Kaffee dazu ein Brötchen mit frischer Wurst und ein Glas Orangensaft. Für zahlreiche Menschen sieht so weltweit das perfekte Frühstück aus.

Doch nun warnt die Uno vor rasant steigenden Kosten für das morgendliche Frühstück. Denn im vergangenen Jahr sind die Preise für acht Produkte, welche hauptsächlich zum Frühstück verzehrt werden, um 25 Prozent gestiegen.

Dazu gehören unter anderem Kaffee, Orangensaft, Weizen und Zucker. Zu den Gründen gehören in erster Linie steigende Nachfragen, Dürren und auch Krankheiten. In naher Zukunft ist nicht mit einer Entspannung der Kosten für Lebensmittel zu rechnen, so die Uno. Im Folgenden einige Gründe für den Preisanstieg:

  • Kaffee

    Eine langanhaltende Dürre in Brasilien hat die Kosten für den Kaffee um stolze 70 Prozent steigen lassen.

  • Schweinefleisch

    In Chicago ist das Schweinefleisch um 40 Prozent teurer geworden, weil es hier ein Epidemie gab.

  • Weizen

    Ein harter und langer Winter in den USA, als auch die Krise in der Ukraine sorgen für stetig steigende Preise beim Weizen. Sie gehören zu den Hauptexporteuren für dieses Produkt.

  • Milchprodukte

    Hier ist in erster Linie die wachsende Nachfrage der Kostentreiber. In Ländern, wie China und Russland können sich inzwischen immer mehr Menschen Milchprodukte leisten, was für einen enormen Anstieg der Nachfrage sorgt.