Mit Elektrostimulation gegen Sodbrennen - Keine Säureblocker mehr nach Operation

Von Ingo Krüger
13. Mai 2014

Bis zu 40 Prozent der Bevölkerung leidet an Sodbrennen. Durch eine Schwächung des Mageneingangs fließt Säure in die Speiseröhre zurück. Der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre funktioniert nicht optimal.

Ein internationales Ärzteteam hat nun ein Verfahren entwickelt, bei dem der Mageneingang durch Elektrostimulation gestärkt wird. Der untere Schließmuskel der Speiseröhre (Ösophagussphinkters) dient hierbei als Anti-Reflux-Ventil. Zwei Elektroden, die in den Ausgang der Speiseröhre chirurgisch eingebracht werden, stimulieren dieses Ventil und verhindern damit Beschwerden wie Sodbrennen oder saures Aufstoßen.

Fast alle Patienten, bei denen dieses Verfahren getestet wurde, konnten nach dem Eingriff auf die Einnahme sogenannter Säureblocker verzichten. Sie durften direkt nach der Operation normal essen und trinken und am Folgetag das Krankenhaus verlassen.