Mit Nagellack gegen K.O.-Tropfen?

Von Katharina Cichosch
27. August 2014

Es klingt fast wie in einem Science Fiction-Film: In den USA soll bald ein Nagellack auf den Markt kommen, der gefährliche K.O.-Tropfen in Drinks aufspürt - und der seine Trägerin somit vor einer möglichen Vergewaltigung schützen kann.

"Date Rape" in den USA immer häufiger

In Amerika wird die verheerende "Taktik" der einschläfernden oder bewusstseinsverändernden Substanzen immer öfter in die Tat umgesetzt, auch an Colleges und Universitäten - "date rape" nennt man das Vorgehen der Männer, die Frauen auf diese Weise gefügig oder bewusstlos machen wollen.

Dabei geht es oft mit harmlosem Drinks spendieren los, in die die Tropfen gemischt werden.

Innovativer Nagellack

Hiermit könnte nun dank der cleveren Studenten Stephen Gray, Tasso von Windheim, Ankesh Madan und Tyler Confrey-Maloney von der NC State University Schluss sein. Ihr Nagellack soll Frauen die Möglichkeit bieten, schon vorher zu erkennen, ob K.O.-Tropfen im Drink sind. Bei Kontakt mit diesen verändert sich die Farbe des Lacks.

Noch ist das Ganze ein Prototyp, für die Markteinführung sind die vier Studierenden auf Geld angewiesen - aber das könnte im Land der unbegrenzten Möglichkeiten hoffentlich bald gefunden sein.