Mit Strom gegen Alpträume - Neue Therapie mit elektrischen Impulsen vorgestellt

Von Nicole Freialdenhoven
14. Mai 2014

Quälende Träume können in Zukunft möglicherweise mit Hilfe von leichten elektrischen Impulsen vermieden werden. Dies berichtet die Schlafforscherin Ursula Voss in einer neuen Studie, die nun veröffentlicht wurde. Sie beobachtete insgesamt 27 Testpersonen zwischen 18 und 26 Jahren, die im Schlaflabor mit einem Gerät ausgestattet wurden, das leichte Stromstöße abgab. Zumindest bei den Frequenzen 25 und 40 Herz konnte nachgewiesen werden, dass die Probanden mit Hilfe der elektrischen Impulse ihre Träume bewusster Steuern könnten.

Klarsicht-Träume

Dabei handelt es sich um sogenannte Klarsicht-Träume, die in der Schlafphase zwischen Wachsein und dem tiefem REM-Schlaf, entstehen. In dieser Phase sind sich viele Menschen häufig bewusst, dass sie träumen und manchen gelingt es sogar, aktiv in die Handlung des Traumes einzugreifen. Die elektrischen Impulse können dies unterstützen.

Erstes Ziel der Schlafforscher ist es, aus diesen Erkenntnissen eine neue Therapie zu entwickeln, mit deren Hilfe beispielsweise Trauma-Patienten, die unter wiederkehrenden Alpträumen leiden, oder Schizophrenie-Kranken, erstmals Auswege aus quälenden Träumen zu ermöglichen. Irgendwann könnten derartige Geräte dann auch allgemein für Verbraucher auf den Markt kommen. Eine Zukunftsvision die von den Experten jedoch eher skeptisch betrachtet wird.