Mit Süßstoff gegen Fliegen: Harmloser Zuckeralkohol mit tödlicher Wirkung

Von Nicole Freialdenhoven
12. Juni 2014

Bislang mussten Menschen entweder aufwändig mit der Fliegenklatsche Jagd auf sommerliche Eindringlinge machen oder zur chemischen Keule greifen. Doch nun hat sich ein natürliches Süßmittel als ideale Waffe gegen Fliegen entpuppt:

Mit Truvia gegen Fliegen

Per Zufall entdeckte ein amerikanischer Biologe, dass Fruchtfliegen, die am Süßstoff Truvia naschten, innerhalb weniger Tage starben. Truvia ist ein in den USA weit verbreiteter natürlicher Süßstoff, der den Zuckeralkohol Erythrit aus der Stevia-Pflanze enthält.

Experimente zeigten, dass die Fruchtfliegen nach dem Genuss von Truvia oder dem reinen Inhaltstoff Erythrit innerhalb weniger Tage verstarben, während sie andere Süßstoffe problemlos vertrugen.

Paradox dabei: Selbst wenn die Fliegen die Wahl hatten zwischen dem giftigen Erythrit und einem harmlosen Zucker, entschieden sie sich trotzdem für die tödliche Mahlzeit, die scheinbar eine magnetische Wirkung auf sie ausübte.

Die Forscher hoffen nun, dass sich mit Hilfe ihrer Erkenntnisse neue Insektizide auf natürlicher Basis entwickeln lassen, mit denen lästige Eindringlinge im Haus bekämpft werden können. Zunächst soll jedoch in weiteren Experimenten die Wirkung von Erythrit auf andere Schädlinge wie Ameisen, Wanzen und Schaben getestet werden.