Mitglieder-Boom bei den gesetzlichen Krankenkassen

Deutsche Krankenkassen verzeichneten zum Stichtag 1. Oktober 2014 so viele Mitglieder wie noch nie

Von Ingo Krüger
28. November 2014

Zum Stichtag 1. Oktober 2014 verzeichneten die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland so viele Mitglieder wie noch niemals zuvor.

Mit 53,3 Millionen wurde erstmals die 53-Millionen-Grenze überschritten. Dazu kommen noch rund 17 Millionen Angehörige aus der kostenlosen Familienversicherung. Dies bedeutet ein Plus für dieses Jahr von rund 775.000.

Gewinner und Verlierer unter den Kassen

Den größten Zuwachs erzielte die Techniker Krankenkasse (TK) mit 320.000 Neukunden, das größte Minus gab es bei der AOK Nordost mit mehr als 6000 Versicherten.

Zu den Gewinnern zählen:

  • TK
  • AOK Baden-Württemberg
  • AOK Bayern
  • BBK Mobil Oil sowie
  • Barmer GEK

Bei ihnen bewegen sich die Zuwächse zwischen rund 60.000 und etwa 35.000 Mitgliedern.

Gab es im Jahr 2000 noch 420 gesetzliche Krankenkassen, so ist die Zahl in diesem Jahr auf 131 geschrumpft. Der Beitragssatz ist mit 15,5 Prozent identisch.

Zusätzliche Leistungen

Allerdings gibt es große Unterschiede bei den zusätzlichen Leistungen, etwa bei der Naturheilkunde, der kostenlosen Grippeschutzimpfung oder der freien Krankenhauswahl. Manche Kassen schütten auch Prämien an ihre Mitglieder aus.

2015 sinkt der Beitragssatz auf 14,6 Prozent. Doch die Kassen dürfen einen Zusatzbeitrag einfordern. Da die Ausgaben steigen, wollen die meisten Krankenkassen Aufschläge von bis zu 0,9 Prozent erheben.