Muskeltraining auch gut für geistige Fitness

Senioren können geistigen Erkrankungen durch Muskeltraining vorbeugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2009

Schon die alten Römer kannten die Redewendung "mens sana in corpore sano", was übersetzt bedeutet "ein gesunder Geist in einem gesunden Körper". Dies hat jetzt auch eine amerikanische Studie wieder einmal bestätigt, denn die Wissenschaftler stellten fest, dass bei älteren Menschen, die schwache Muskeln haben, auch ein höheres Risiko für eine Demenz-Erkrankung, wie Alzheimer, besteht.

Stärkere Muskeln verringern Risiko einer geistigen Erkrankung

Man hat über dreieinhalb Jahre 970 Frauen und Männer mit einem Durchschnittsalter von gut 80 Jahren beobachtet. Die Teilnehmer waren zu Beginn der Untersuchungen geistig noch fit. Neben neurologischen Untersuchungen wurde auch die Muskelmasse regelmäßig gemessen. In den dreieinhalb Jahren sind 14,2 Prozent an Alzheimer erkrankt, aber man stellte auch fest, dass das Risiko einer Erkrankung auch von der Muskulatur abhängt, denn je besser diese entwickelt war desto geringer das Risiko.

Wie der Zusammenhang besteht weiß man bisher noch nicht, es gibt nur Vermutungen, so können Schäden an den Mitochondrien, das sind die Energiekraftwerke der Körperzellen, dafür verantwortlich sein.