Nach der Erkältung nicht zu früh ins Büro zurück: Viren bleiben noch Tage im Körper

Mit dem Abklingen der akuten Phase dauert es noch einige Tage, bis der Erkrankte nicht mehr ansteckend ist

Von Nicole Freialdenhoven
9. Januar 2015

Wer von einer Erkältung flach gelegt wird, kann es oft nicht erwarten, so schnell wie möglich wieder ins Büro zurück zu kehren, wo sich die Arbeit türmt. Allerdings dauert es auch nach Abklingen der akuten Phase noch einige Tage, bis der Erkrankte wirklich nicht mehr ansteckend ist.

Wer also zu früh wieder ins Büro zurückkehrt, obwohl noch ab und zu geniest und gehustet wird, kann die Erkältungsviren also durchaus noch an die Kollegen weitergeben.

Verhalten im Büro

Wenn die Arbeit gar nicht warten kann, sollten Betroffene zumindest das Händeschütteln mit Kollegen und Kunden vermeiden und in die Armbeuge niesen und husten, statt in die Hand. Sobald die Viren einmal auf die Handfläche geniest wurden, können sie sich spielend leicht über Türklinken, Computertastaturen und ähnliches weiterverbreiten. Aus diesem Grund sollten die Hände auch mehrmals täglich gewaschen werden.

Verlauf einer Erkältung

Meist dauert es nach der Infektion etwa zwei Tage, bis die ersten Symptome deutlich werden. Schon dann sind viele Menschen ansteckend ohne es zu wissen.

Anschließend kommt die akute Erkrankungsphase, in der auch die Ansteckungsgefahr am höchsten ist. Nach etwa einer Woche ist der Spuk meistens vorbei.