Neuartiger Bluttest als Frühdiagnose für bestimmte Krebserkrankungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Februar 2014

Bei der Früherkennung von einer Krebserkrankung gibt es heute schon einige Möglichkeiten, die aber nicht immer einen sicheren Nachweis erbringen.

Krebsvorsorgeuntersuchungen

So gibt es zwar auch eine Blutuntersuchung, die den sogenannten PSA-Wert feststellt, doch muss ein erhöhter Wert nicht gleich mit einer Erkrankung an Prostatakrebs definitiv zusammenhängen, und auch eine anschließende Biopsie kann eine Krebserkrankung manchmal nicht ausschließen. Das Gleiche gilt auch bei den Untersuchungen als Früherkennung einer Brustkrebserkrankung (Mammographie). Zudem gibt es bislang auch keine Methode um Mundhöhlenkrebs durch eine Blutuntersuchung frühzeitig zu erkennen.

EDIM-Test zum Nachweis von Tumorzellmaterial im Blut

Jetzt haben Forscher von der Universitätsklinik in Tübingen zusammen mit Kollegen vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg und vom Clemenshospital der Universität in Münster festgestellt, dass man im Blut mit Hilfe eines Laser-basierten Nachweises Tumorzellmaterial frühzeitig nachweisen kann. Dieser Test wird auch als EDIM-Test (Epitop Detektion in Monozyten) bezeichnet und dafür wird nur eine kleine Blutprobe benötigt.

Wenn eine rechtzeitige Erkennung einer Krebserkrankung erfolgt, so sind auch die Chancen für eine Heilung höher. Aber auch als Nachsorge eignet sich die neuartige Blutuntersuchung.