Neuartiges Verbundglas verdunkelt bei Sonnenlicht automatisch

Forscherteam aus Jena entwickelt Verbundglas, dass sich bei Sonnenlicht blau vervärbt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2011

Ein neuartiges Verbundglas, das sich automatisch je nach Intensität der UV-Sonnenstrahlen blau verfärbt und somit verdunkelt, haben Chemiker aus Jena entwickelt.

Spezielles Glas reagiert durch spezielle Farbstoffe auf Licht

Wie Thomas Heinze, der Professor für Organische Chemie, weiter erklärt, soll dadurch ein System entstehen, das automatisch Bürohäuser, aber auch Wohnhäuser, automatisch verdunkeln kann. Man schätzt, dass im Jahr 2014 diese Gläser auf den Markt kommen. Doch wie kommt es zu diesem Effekt?

Professor Heinze erklärt es folgendermaßen: Mit einem durchsichtigen speziellen Kleber aus Kartoffelstärke werden die Glasscheiben verbunden und spezielle Farbstoffe, die auf Licht reagieren sorgen dann für die Verdunkelung. Es gibt zwar schon andere Systeme, aber diese neue Methode mit dem schon weltweit patentierten Kleber ist besonders preiswert, weil die Rohstoffe billiger sind.

Prototyp dieser Scheibe wird derzeit entwickelt

An dieser neuen Entwicklung sind neben der Universität in Jena auch Partner aus Sachsen und Sachsen-Anhalt beteiligt. Jetzt wird zuerst ein Prototyp dieser Scheibe entwickelt und danach sollen die nötigen Fragen für eine Massenproduktion geklärt werden. Die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen hat Gelder bis zu einer Million Euro für diese Entwicklung bis zum Jahr 2012 bereitgestellt.