Neuer Auspuff in der Formel 1 zur Steigerung der Lautstärke floppt

Von Alexander Kirschbaum
19. Mai 2014

In der Formel 1 müssen die Motoren der Rennwagen kreischen und laut aufheulen, zumindest wenn es nach den Fans geht. Bei den jüngsten Testfahrten in Barcelona hat Mercedes daher versucht, die Lautstärke des Silberpfeils mit einem neuen Auspuff zu erhöhen. Bei den Fans kam die Erfindung allerdings gar nicht gut an. Der Auspuff steigerte weder die Lautstärke des Motors, noch sah er besonders elegant aus.

Folglich machte sich in den sozialen Netzwerken dann auch jede Menge Spott und Häme über den neuen Auspuff breit. Vor allem seine Ähnlichkeit mit einer überdimensionierten Trompete fand bei Rennsportfans keine große Gegenliebe. Mercedes hat aus dem Reinfall seine Lehren gezogen und verzichtet vorerst auf weitere Tests in dieser Richtung.

Seit der Umrüstung der Rennboliden von V8-Motoren auf sechszylindrige Hybrid-Turbomotoren ist es auf der Rennstrecke deutlich leiser geworden, sehr zum Unmut der Fans. Für über ein Drittel der sportinteressierten Deutschen ist die Formel 1 laut einer Umfrage des Sport-Informations-Dienstes (SID) aufgrund der neuartigen, leisen Motoren weniger attraktiv.